Kunstrasenplatz finanzieren: Möglichkeiten für Vereine

Der Verein möchte einen neuen Kunstrasenplatz finanzieren und steht zu Beginn vor der Hürde, verschiedene Institutionen ins Boot zu holen und die Kunstrasenplatz Finanzierung auf solide Beine zu stellen. Welche Möglichkeiten bieten sich an, neben den klassischen Finanzierungsmodellen, weitere Gelder in die Vereinskasse zu spülen? In der folgenden Übersicht haben wir Ihnen die Möglichkeiten aufgelistet, wie Vereine den Kunstrasenplatz finanzieren, den Neubau tatkräftig unterstützen können und welche Möglichkeiten sich im Rahmen der Finanzierung anbieten.

Neben der Beantragung von Fördermitteln der EU, des Bundes und des Landes im Rahmen der Sportstättenförderung, können Vereine Aktionen ins Leben rufen, um die Finanzierung des Kunstrasens aktiv zu unterstützen. Die gängigsten Hilfsmittel haben wir Ihnen zusammengestellt:

Kunstrasenplatz finanzieren: Crowdfunding und Spenden

Das Prinzip des Crowdfunding ist schnell erklärt: Es ist einfacher wenig Geld von Vielen zu sammeln, als viel Geld von einzelnen Personen. Mittlerweile gibt es einige Online-Plattformen, die sich auf Crowdfunding im Sport spezialisiert haben und gezielt Möglichkeiten für Vereine anbieten. Vor der Zusammenarbeit mit der entsprechenden Plattform, sollten sich Vereine über die Modalitäten und Spendenabwicklung informieren. Seit kurzem können Crowdfunding-Kampagnen mit einer Sportstätten Spenden-Software in Form eines virtuellen Spielfelds kombiniert werden. Über diese Finanzierungsmöglichkeit im Rahmen eines Kunstrasenprojekts können kleine bis mittlere fünfstellige Summen erzielt werden.

Aktionen in Stadt und Gemeinde

Wer einen Kunstrasenplatz finanzieren möchte, muss in der lokalen Öffentlichkeit präsent sein und möglichst viele Unterstützer für sich gewinnen. Hierzu bieten sich die aktive Teilnahme an Stadtfesten und Veranstaltungen in der Region an. Hier können Spenden gesammelt, Kunstrasenparzellen verkauft und Bürger über das Kunstrasenprojekt informiert werden.

Kunstrasenplatz finanzieren: Fußballturniere und Promi-Mannschaften

Ebenfalls beliebt ist die Organisation von Fußballturnieren oder anderen sportlichen Veranstaltungen (bspw. eines Darts- oder Kegelturnier). Sofern es bestehende Kontakte zu Prominenten oder höherklassigen Teams gibt, sollten auch diese Kontakte genutzt werden. Ein Spiel gegen eine Prominenten-Auswahl wird so manchen Besucher anlocken und Geld in die Kasse spülen um den Kunstrasenplatz finanzieren zu können.

Kunstrasenfinanzierung mit Online-Kunstrasen-Patenschaften

Vereine haben hier die Möglichkeit Kunstrasenparzellen eines virtuellen Kunstrasenspielfelds über das Internet zu verkaufen. Eine geeignete Software und die entsprechende Verbreitung der Aktion können mittlere bis höhere fünfstellige Summen ergeben.

Das Prinzip der Kunstrasenfinanzierung über Online-Patenschaften ist für den Verein einfach umzusetzen und bietet die Möglichkeit eine mittlere bis hohe fünfstellige Summe in die Vereinskasse zu spülen.  Auf einem virtuellen Kunstrasenspielfeld werden Parzellen angelegt und mit einem Preis belegt. Gesonderte Bereiche des virtuellen Spielfelds können als Premiumfelder angelegt und mit einem höheren Preis belegt werden. Dies sind zumeist die beiden Strafräume und der Mittelkreis. Hier bietet es sich an, die Flächen zu Beginn an die Großsponsoren/Mäzen des Vereins zu vermarkten. Unterstützer, Förderer und Sponsoren des Vereins können die Kunstrasenparzellen über das Internet erwerben und somit die Finanzierung des Kunstrasenplatzes aktiv unterstützen. Die Kunstrasen-Aktion kann über die Vereinshomepage, social-media-Kanäle und durch die aktive Verbreitung der Vereinsmitglieder bekannt gemacht werden. Im Zuge dessen sollten alle Vereinsmitglieder eingespannt werden und die Akquise der Kunstrasenparzellen aktiv vorantreiben. Hierdurch wird die Aktion breit gestreut und die Möglichkeiten erhöht, dass sich potenzielle Spender für das Kunstrasenprojekt finden und die Kunstrasenfinanzierung aktiv mittragen.

Anbieter von Online-Kunstrasen-Patenschaften

Mittlerweile können Vereine auf zahlreiche Anbieter von entsprechenden Softwarelösungen zurückgreifen. Die Lösungen unterscheiden sich zum einen in der graphischen Aufmachung, andererseits aber auch in puncto Bedienbarkeit und Kompatibilität mit der Vereinshomepage. Eine einfache Handhabung und eine intuitive Nutzung für den Websitebesucher, ersparen dem Vereinsverantwortlichen Arbeit und Zeit. Diese Punkte sollten vorab getestet und mit dem entsprechenden Anbieter abgeklärt werden.

Software für die Kunstrasenfinanzierung

Die Preise für die Software liegen zwischen 650 Euro und 2.000 Euro, je nachdem für welche Dauer die Aktion geplant ist und welche Funktionen die Software erfüllen soll. Mittlerweile gibt es zahlreiche Anbieter auf dem Markt, die vorgefertigte Lösungen zur Kunstrasenfinanzierung für Vereine anbieten.

Die folgenden Punkte sollten bei der Wahl des Anbieters beachtet werden:

  • Ist das Preismodell leicht verständlich und welche (versteckten) Kosten kommen im Laufe des Buchungszeitraums dazu?
  • Beschränkt sich der Support lediglich auf die technische Komponente oder ist eine Beratung hinsichtlich der Spendenaktion im Vorfeld und währenddessen inkludiert, bzw. überhaupt möglich?
  • Welche Hilfestellungen kann der Anbieter über die Softwarelösung hinaus bieten (Netzwerk, Erfahrungswerte, Anbindung an Crowdfunding-Plattform)?
  • Ist die Softwarelösung mobilfähig und intuitiv für Unterstützer bedienbar?

Daneben ist stets zu prüfen, inwiefern der Anbieter den Verein zu Beginn der Aktion, aber auch in den Folgemonaten unterstützt und welche versteckten Kosten im Rahmen des Supports auf den Verein zukommen.

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